Publikationen
Hier finden Sie alle von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (LIfBi) veröffentlichten Publikationen mit Bezug zum Projekt "INSIDE".
Külker, L., Labsch, A. & Grosche, M. (2021). Entwicklung und Evaluation eines Fragebogens zur Selbsteinschätzung der sozialen Partizipation von Schüler*innen in der Sekundarstufe I. Empirische Sonderpädagogik, 13(4), 312-327.
Labsch, A., Schmitt, M., Nusser, L. & Schüpbach, M. (2021). Besteht ein Zusammenhang zwischen dem Besuch eines inklusiven Bildungssettings und dem Selbstwertgefühl von Schüler:innen ohne sonderpädagogischen Förderbedarf? Journal for Educational Research Online, 13(2), 84–108; doi.org/10.31244/jero.2021.02.05
Labsch, A., Nusser, L., Schmitt, M. & Schüpbach, M. (2021). Gemeinsam lernen, miteinander teilen – Zusammenhänge zwischen dem Besuch eines inklusiven Bildungssettings und dem sozialen Verhalten von SchülerInnen ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24, 525–543; DOI: 10.1007/s11618-021-00998-6
Gresch, C. & Schmitt, M. (2021). Lernen und Wohlergehen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarfen während der ersten Schulschließung 2020. (LIfBi Forschung kompakt No. 3). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://www.lifbi.de/Portals/13/Transferberichte/LIfBi-Forschung-kompakt_03_INSIDE.pdf; DOI: 10.5157/LIfBi:Bericht:03:INSIDE:1.0
Gresch, C., Schmitt, M., Külker, L., Schledjewski, J., Grosche, M. & K. Böhme (2021). Schulische Ausgangslagen und organisatorische Gestaltungsformen von Inklusion in der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Heilpädagogik 72(10), 484-507.
Schledjewski, J., Gresch, C. & Förster, C. (2020). Ansätze zur Zugänglichkeit von Studieninformationen. Websitegestaltung für Studienteilnehmende und weitere Interessierte bei Schulstudien am Beispiel des INSIDE-Projekts. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik 26(10), 41–47.
Schmitt, M., Roßbach, H. G., Gresch, C., Stanat, P., Böhme, K., Grosche, M. (2020). Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland (INSIDE). Erziehungswissenschaft [Rubrik: Forschungsnotiz], 60(31), 199–202. https://www.budrich-journals.de/index.php/ew/article/view/35870; DOI: 10.3224/ezw.v31i1.30