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Leibniz-Kompetenzzentrum Frühe Bildung
 

Ziel

Das Leibniz-Kompetenzzentrum Frühe Bildung wurde im Rahmen des Leibniz-Forschungsnetzwerks Bildungspotentiale (LERN) mit dem Ziel gegründet, die Entwicklung von domänenspezifischen Kompetenzen und deren Förderung in den ersten acht Lebensjahren des Kindes zu untersuchen sowie Interventionsstudien durchzuführen. Dazu werden im Kompetenzzentrum die Expertise verschiedener Disziplinen vereint: Beteiligt sind dabei zum derzeitigen Stand unter anderem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Psychologie, Erziehungswissenschaft, Bildungsökonomie und der Fachdidaktiken Mathematik und Chemie verschiedener Institute und Universitäten.

Die Geschäfts- und Koordinationsstelle des Zentrums war bis Frühjahr 2021 am IPN in Kiel. Seit März 2021 ist diese am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe in Bamberg angesiedelt.

 

Hintergrund

Die frühe Entwicklung von Kompetenzen ist grundlegend für den weiteren Bildungsverlauf. Daher ist es zentral zu verstehen, wie frühe Bildungsprozesse gelingen und gefördert werden können. Vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen und damit einhergehender Herausforderungen in Bezug auf den Ausbau der Bildungsangebote für Kinder unter 3 Jahren und die zunehmende Digitalisierung der Bildung, werden im Leibniz-Kompetenzzentrum Expertinnen und Experten im Bereich der frühkindlichen Bildung zusammen gebracht, um unter anderem die Qualität von Bildungsangeboten, die Bildungsbeteiligung von Kindern mit unterschiedlicher sozialer Herkunft oder das Zusammenspiel familiärer und institutioneller Lernumwelten zu untersuchen.

 

Vorgehen

  • Sekundärdatenanalysen: anhand von bestehenden längsschnittlichen Datensätzen werden die frühe Kompetenzentwicklung sowie institutionelle und familiäre Einflussfaktoren untersucht
 

Erste Ergebnisse

In einer ersten Phase der Zusammenarbeit fokussierte der am LIfBi angesiedelte Teil des Zentrums (EarlyEd) besonders die frühen Wurzeln der Kompetenzentwicklung (z.B. sprachliche, mathematische und sozio-emotionale Kompetenzen) und das Zusammenspiel mit den häuslichen und institutionellen Lernumwelten.

Das Interesse galt dabei insbesondere der Entwicklung und Beziehung von allgemein-kognitiven Fähigkeiten (Fähigkeiten der Informationsverarbeitung, exekutive Funktionen) und domänenspezifischen Kompetenzen (sprachliche, mathematische). Diese wurden mithilfe bestehender Längsschnittstudien (NEPS, BiKS) analysiert. 

Burghardt, L., Linberg, A., Lehrl, S. & Konrad-Ristau, K. (2020). The relevance of the early years home and institutional learning environments for early mathematical competencies. Journal for Educational Research Online, 12, 103-125. DOI: 10.25656/01:2118

Linberg, A., Attig, M. & Weinert, S. (2020). Social disparities in the vocabulary of 2-year-old children and the mediating effect of language-stimulating interaction behavior. Journal for Educational Research Online, 12, 12–35. https://www.waxmann.com/artikelART104167

Linberg, A. & Burghardt, L. (2020). Altersmischung als Herausforderung - Zusammenhänge von Krippenqualität und der Altersspanne der Gruppe. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 15, 53-69. https://doi.org/10.3224/diskurs.v15i1.05

Linberg, A., Burghardt, L., Freund, J.-D., & Weinert, S. (2020) Differential effect of duration of early childcare under the age of three on socio-emotional outcomes. Early Child Development and Care, 190, 2505-2519. DOI: 10.1080/03004430.2019.1588891

Linberg, A., Lehrl, S. & Weinert, S. (2020). The early years home learning environment – Associations with parent-child-course attendance and children’s vocabulary at age 3. Frontiers in Psychology, 11, 1425. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.01425

 

Projekt-Steckbrief

 
Projektpartner
IPN Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung
DIPF Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation