Die Durchführung der Data Literacy-Entwicklungsstudie diente hauptsächlich der inhaltlichen und technischen Überprüfung des Testverfahrens, welches in der ersten Haupterhebung der BMBF-geförderten Data Literacy-Studie im Herbst 2023 verwendet werden soll. Im Vorfeld der im Herbst 2022 durchgeführten Data Literacy-Entwicklungsstudie wurden knapp 160 Aufgaben zu digitalen und datenbezogenen Kompetenzen formuliert.
Diese Aufgaben wurden den Teilnehmenden der Entwicklungsstudie jeweils in Auszügen vorgelegt, wobei jede Person in 80 Minuten möglichst etwa 80 Aufgaben bearbeiten sollte. Es wurde systematisch variiert, welche Aufgaben jeweils vorgelegt wurden; auch die Reihenfolge der Aufgaben wurde variiert. Insgesamt nahmen 240 Personen im Alter von 10 bis 69 Jahren an der Entwicklungsstudie teil. Das durchschnittliche Alter der Teilnehmenden betrug ca. 30 Jahre. Neben Fragen zu digitalen und datenbezogenen Kompetenzen enthielt die Entwicklungsstudie auch Fragen zur Selbsteinschätzung, zur Nutzung von Daten im Beruf und in der Freizeit, zum Interesse an digitalen und datenbezogenen Inhalten und ein Anstrengungsthermometer. Des Weiteren wurde erhoben, für wie nützlich und vertrauenswürdig die Teilnehmenden Wissenschaft erachten.
Insgesamt haben die Teilnehmenden der Data Literacy-Entwicklungsstudie in den Aufgaben recht gut abgeschnitten. Sehr viele der Aufgaben wurden von vielen Personen richtig gelöst. Die Ergebnisse der Entwicklungsstudie wurden genutzt, um ca. 80 Aufgaben auszuwählen, die im Herbst 2023 einer repräsentativen Stichprobe der bundesdeutschen Bevölkerung vorgelegt werden.
Die Auswertung der übrigen Daten steht noch aus. Konkret soll der Zusammenhang von digitalen und datenbezogenen Kompetenzen mit Einstellungen sowie Geschlechtsunterschiede in der Kompetenz und der Selbsteinschätzung untersucht werden.
Das LIfBi und das Projektteam danken allen Teilnehmenden der Data Literacy-Entwicklungsstudie für ihre Mithilfe!