Aktuelle Projekte

Am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe sind folgende Studien und Projekte angesiedelt:

AI-SIC | AI-Enhanced Validation of Survey Instruments
STIPEND | Profile geförderter Studierender und Empirie zu Verteilung und Nutzen im deutschen Hochschulkontext
UneTra | Räumliche Dynamik bei der multidimensionalen Integration von Geflüchteten
Evaluation des Startchancen-Programms
FACES | Durchführbarkeit, Akzeptanz und Datenqualität neuer multimodaler Erhebungen
GenDiT | Gender in the Age of Digitization and Technological Change
SUB | Soziale Ungleichheiten im Bildungsverlauf
Feel your languages
Selbstreguliertes Lernen in der Covid-19-Pandemie | Corona und selbstreguliertes Lernen
Corona und Erwachsenenbildung
Schulsystemdatenbank
Leibniz-Kompetenzzentrum Frühe Bildung
Leibniz-Kompetenzzentrum Frühe Bildung
NEPSGeoDaten
Studienwahl von Migranten | Studienaufnahme mit Migrationshintergrund
Wohnungsbaupolitik MV | Wissenschaftliche Begleitung
DiFA | Digital Formative Assessment
MultiTex-Transfer | Transfervorhaben zu MultiTex
DDP-Bildung | Domain-Data-Protokolle für die empirische Bildungsforschung
ECE India | Effekte des Besuchs von frühkindlichen Bildungseinrichtungen in Indien
Soziales Kapital | Soziales Kapital beim Übergang in die Ausbildung und Berufseinstieg
Übergänge | Kompromissbildung und deren Konsequenzen
Kompetenzprofile | Kompetenzentwicklungsprofile in der Sekundarstufe
SBS | Schulwege und ihre Bedeutung für Schulleistungen
Aiming high | Auswirkungen hoher Bildungsaspirationen in Zuwandererfamilien
Multi-Des | Mehrebenen-Designparameter und Beurteilungsmaßstäbe von Interventionsstudien im Bildungswesen
GeLiNu | Geringe Literalität und Numeralität bei Erwachsenen: Risiko- und Schutzfaktoren
Bildungsaspirationen | Bildungsaspirationen von Zugewanderten und ihren Nachkommen im Bildungsverlauf
REACH | Zugänge zu jungen Erwachsenen mit geringen Schriftsprachkenntnissen
BiLev | Bildungserträge im Lebensverlauf
FÖS | Befragung von ehemaligen Förderschülerinnen und -schülern im NEPS
PIAAC-L | Programme for the International Assessment of Adult Competencies–Longitudinal
Lohnungleichheiten / Geschlechtersegregation | Berufliche Geschlechtersegregation und Geschlechterungleichheiten

Beendete Projekte