en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Aktuelle Projekte

Am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe sind folgende Studien und Projekte angesiedelt:

Beendete Projekte

Selbstreguliertes Lernen in der Covid-19-Pandemie | Corona und selbstreguliertes Lernen
Corona and adult learning | Corona und Erwachsenenbildung
Multi-Des | Mehrebenen-Designparameter und Beurteilungsmaßstäbe von Interventionsstudien im Bildungswesen
Feel your language / HabilNet | Feel your languages
Übergänge | Kompromissbildung und deren Konsequenzen
Studienwahl von Migranten | Studienaufnahme mit Migrationshintergrund
DDP-Bildung LIfBi | Domain-Data-Protokolle für die empirische Bildungsforschung
MultiTex-Transfer | Transfervorhaben zu MultiTex
FÖS2 | Befragung von ehemaligen Förderschülerinnen und -schülern im NEPS
Aiming high | Auswirkungen hoher Bildungsaspirationen in Zuwandererfamilien
GeLiNu | Geringe Literalität und Numeralität bei Erwachsenen: Risiko- und Schutzfaktoren
Soziales Kapital | Soziales Kapital beim Übergang in die Ausbildung und Berufseinstieg
REACH | Zugänge zu jungen Erwachsenen mit geringen Schriftsprachkenntnissen
Kompetenzprofile | Kompetenzentwicklungsprofile in der Sekundarstufe
SBS | Schulwege und ihre Bedeutung für Schulleistungen
ECE India | Effekte des Besuchs von frühkindlichen Bildungseinrichtungen in Indien
Bildungsaspirationen | Bildungsaspirationen von Zugewanderten und ihren Nachkommen im Bildungsverlauf
BiLev | Bildungserträge im Lebensverlauf
Lohnungleichheiten / Geschlechtersegregation | Berufliche Geschlechtersegregation und Geschlechterungleichheiten
PIAAC-L | Programme for the International Assessment of Adult Competencies–Longitudinal